Investition in die Zukunft des autonomen Fahrzeugs

Chemnitz, 15.02.2018

Der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS), hier vertreten durch die SC-Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH, und die GPS Ventures GmbH investieren 2,0 Mio. EUR in die NAVENTIK GmbH. Das Start-Up aus Chemnitz entwickelt und vertreibt eine Softwarelösung, die eine hochgenaue Fahrzeuglokalisierung ermöglicht. Die „PATHFINDER“-Technologie von NAVENTIK verhilft dem Ziel selbstfahrender Fahrzeuge einen entscheidenden Schritt näher zu kommen.

Im Rahmen der fortschreitenden Entwicklungen des autonomen Fahrens ergibt sich in den kommenden Jahren ein großer Bedarf an hochpräzisen Lokalisierungslösungen. Die im Januar 2017 gegründete NAVENTIK GmbH aus Chemnitz hat mit PATHFINDER eine softwarebasierte Technologie zur satellitennavigationsgestützten Lokalisierung (GNSS) von Fahrzeugen entwickelt. Aktuell verfügbare Hardwarelösungen sind insbesondere im innerstädtischen Bereich zu ungenau, funktionale Sicherheit kann nicht gewährleistet werden. NAVENTIK hat eine Lösung geschaffen, die im Echtzeit-Austausch mit anderen Sensorsystemen im Fahrzeug ein sicherheitskritisches Niveau für (teil-)autonomes Fahren gewährleistet. Die Implementierung der kompletten Receivertechnologie in Software ist ideal, um im Serieneinsatz eine tiefe Integration in zentrale Steuergeräte in Fahrzeugen zu ermöglichen und Kostenvorteile zu generieren.

Die PATHFINDER-Technologie wurde vom Gründerteam in über sechsjähriger Forschungsarbeit an der TU Chemnitz entwickelt und mehrfach ausgezeichnet: Neben dem Gewinn des Hauptpreis beim „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“ wurde NAVENTIK in 2017 für die Teilnahme am Accelerator Programm von DB Digital Ventures und Plug and Play ausgewählt.

Wir freuen uns sehr, mit Naventik ein junges und chancenreiches Unternehmen zu unterstützen, dass sich den Herausforderungen auf dem Weg zum autonomen Fahrzeug stellen und dabei innovative und praxisorientierte Lösungen entwickeln wird. Uns hat insbesondere die Fachkompetenz des Teams überzeugt, welches seit mehr als sechs Jahren an dem Produkt arbeitet. Unser Dank gilt den Partnern SAXEED sowie dem EXIST Forschungstransfer und der Initiative FUTURESAX, die uns auf dem Weg bis zur Finanzierung unterstützt haben.

Ansprechpartner
Peter Kalinowski
T +49 371-33715292
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NAVENTIK GmbH
Am Walkgraben 13
09119 Chemnitz