Preisträger des SAXEED-Ideenwettbewerbs gekürt – Aktives Lagerungskissen, Notfall-App für Diabetiker und Hörspielplattform ganz vorn dabei

Chemnitz, 21. Januar 2019

Bereits zum 14. Mal waren Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Professorinnen und Professoren an den vier südwestsächsischen Hochschulen aufgerufen, innovative und kreative Geschäftsideen beim SAXEED-Ideenwettbewerb „Schicke Ideen“ einzureichen. Mehr als 140 Gäste waren am 21. Januar 2019 der Einladung zur Abendveranstaltung mit Preisverleihung in die Mensa auf dem Campus der Technischen Universität Chemnitz gefolgt. Gemeinsam kürten sie mit der Live-Jury die besten Ideen.

Die SC-Kapital und der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) haben in der Jury, der Live-Jury und die Publikumsjury seit vielen Jahren einen festen Platz.

Gewinner in der Kategorie „Wissenschaftler“ wurde das Team „cumulino“ um Lukas Boxberger und Isabel Schulze von der TU Bergakademie Freiberg in Verbindung mit dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU). Sie überzeugten sowohl Live-Jury als auch Publikum mit der Idee eines aktiven Lagerungskissens für Säuglinge, das Schädeldeformationen vorbeugen und somit die Gefahr von Folgeschäden wie Kieferverformungen oder Schielen vermindern soll. Das „Cumulino“ getaufte Produkt bewegt den Kopf des Babys durch eine kontinuierliche, geräuschlose Formveränderung langsam nach links und rechts. Ermöglicht wird dies nicht durch Motoren, sondern durch den Einsatz eines Formgedächtnismaterials.

Das Team kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen, welches vom Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) gestiftet und übergeben wurde. Herlichen Glückwunsch auch den anderen Preisträgern!

Hintergrund: „Schicke Ideen“

Das Gründernetzwerk SAXEED der südwestsächsischen Hochschulen macht es sich mit dem Wettbewerb „Schicke Ideen“ zur Aufgabe, unter allen Einsendungen die besten Geschäftsideen zu finden. Zur Teilnahme aufgerufen waren alle Studierenden, Mitarbeitende sowie Professorinnen und Professoren der vier SAXEED-Standorte: TU Chemnitz, TU Bergakademie Freiberg, Hochschule Mittweida sowie Westsächsische Hochschule Zwickau. Ganz egal, ob verrückt, gewagt oder völlig normal – in einem zwei- bis fünfseitigen überzeugenden Konzept sollte die Idee dargestellt werden. Nicht auf einen detaillierten Businessplan, sondern vielmehr auf eine kurze Beschreibung des zu erwartenden Kundennutzens, der Marktsituation, des geschätzten Marktpotenzials sowie den ersten Vorstellungen zur Umsetzung kam es dabei an.

Insgesamt wurden dieses Wettbewerbsjahr 39 Geschäftsideen eingereicht. Jede Einreichung erhielt dabei in der ersten Bewertungsrunde drei Juryfeedbacks aus den Perspektiven Wissenschaft, Wirtschaft/Banken und Existenzgründungsförderung. Dabei kristallisierten sich acht Finalisten aus den Jurybewertungen heraus. Diese präsentierten im Rahmen der feierlichen Preisverleihung ihre Geschäftsidee in einem dreiminütigen Live-Pitch. Sowohl das Publikum als auch eine siebenköpfige Live-Jury entschieden auf Basis der Kurzpräsentationen über Sieger und Platzierte.

Auch 2019/2020 wird es wieder einen Ideenwettbewerb geben. Der Bewerbungszeitraum startet Anfang des kommenden Wintersemesters.

Weitere Informationen:
Jana Mitschke, SAXEED