Vorteile Beteiligungskapital

Stärkung der Kapitalbasis:

Durch die Beteiligungsfinanzierung erzielen Sie positive bilanzielle Effekte und verbessern dadurch Bonität und Liquidität. Ihre Eigenkapitalquote, ein wichtiger Indikator für Ratingsysteme, Warenkreditversicherer und internationale Kundenbeziehungen steigt. Diese Verbesserung der Bilanzstruktur ist i.d.R. verbunden mit einem vereinfachten Zugang zu Fremdkapital und der Erweiterung Ihrer finanziellen Spielräume. Vom Beteiligungsnehmer sind keine banküblichen Sicherheiten für die Beteiligungseinlage zu leisten.

Unsere Eigenmittel sind mit den meisten Fördermöglichkeiten des Mittelstandes kombinierbar. Somit erschließen Sie sich durch die Einbindung von Beteiligungskapital zusätzliche Möglichkeiten für Innovationsförderung im Bereich Personal oder Forschung und Entwicklung. Auch die Eigenkapitalerfordernisse für Investitionsförderungen können durch unsere Finanzierungsbausteine gesichert werden.

Individuelle Vertragsgestaltung:

Flexible Vertragsgestaltungen passen sich dem Finanzierungsbedarf Ihres Unternehmens an. Dies gilt bei der Wahl der Kapitalbereitstellung, die in Teilbeträgen erfolgen kann und auch bei der Kapitalrückführung, die i.d.R. am Ende der Laufzeit und in einem Betrag erfolgt.

Know-how & Erfahrung:

Profitieren Sie vom umfassenden Wissen und einem langjährigen Erfahrungsschatz unserer Beteiligungsmanager.

Langfristige Partnerschaft:

Profitieren Sie vom Imagegewinn durch die auf Dauer angelegte Partnerschaft einer renommierten und soliden Kapitalbeteiligungsgesellschaft.

Netzwerk:

Steigern Sie die Vernetzung Ihrer Unternehmung durch eine Vielzahl wertvoller, interessanter Wirtschaftskontakte und erschließen Sie, je nach Bedarf, einen erweiterten Kreis an Co-Investoren. Netzwerk

Einbindung von Förderprogrammen:

Unsere Beteiligungsmanager stehen in engem Kontakt zu regionalen und überregionalen Förderinstituten und binden verfügbare Förderprogramme je nach Bedarf in Ihre persönliche Finanzierungslösung ein.