WMS und NORD Holding erwerben Mehrheit an Dr. Födisch Umweltmesstechnik

Makranstädt/ Leipzig/ Chemnitz, 13. Oktober 2020

Der Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen, der in Südwestsachsen durch die SC-Kapital betreut wird, konnte am 13. Oktober 2020 erfolgreich einen neuen Grundstein für das Wachstum der Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG legen. Die Nord HOLDING (Hannover) und der WMS (Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen) haben gemeinsam die Mehrheit an der AG erworben. Die Familie Födisch bleibt weiterhin substanzieller Teil des Aktionärskreises und gestaltet so gemeinsam mit den neuen Mehrheitseigentümern die künftige Entwicklung der Gruppe aktiv mit. Gründer Dr. Holger Födisch führt auch weiterhin die Unternehmensgruppe als Vorstand.

Die Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG ist eine in Deutschland führende und unabhängige Unternehmensgruppe für Anwendungen im Bereich Umwelt-, Prozess- und Analysetechnik. Die Gruppe bietet ihren Kunden eigene Geräte und Systeme, umfangreiche Dienstleistungen sowie Projektmanagement an. Dr. Holger Födisch gründete das Unternehmen 1991. Die gesamte Entwicklung des Födisch-Konzerns bis zu seiner heutigen Größe ist dem unternehmerischen Geschick und der Weitsichtigkeit seines Namensgebers zu verdanken. Zur Würdigung dieser Leistung wurde Dr. Födisch 2019 als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet. In der Gruppe sind heute insgesamt über 185 Mitarbeiter beschäftigt. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Umsatz von rund M€ 40 erzielt.

Der WMS war bereits mit seinem Vorgängerfonds bei der AG investiert. Mit der NORD Holding kommt nun ein weiterer langfristig agierender und starker Partner hinzu. Gemeinsam mit der Familie Födisch sind die künftigen Ziele klar definiert: Die bisher erfolgreich beschrittene Internationalisierung soll weiter vorangetrieben werden. Innovationen im Produktportfolio werden die bereits heute starke Marktstellung nachhaltig untermauern und vergrößern. Auch Zukäufe stehen weiter im Fokus der Gruppe.

Der WMS ist eine Initiative des Freistaates Sachsen und regionaler Kreditinstitute und hat seit 2005 über 30 sächsische Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategien begleitet. Auch die Sparkasse Chemnitz und die Sparkasse Mittelsachsen sind teil dieser Partnerschaft. Seit Anfang dieses Jahres geht der WMS in seine dritte Fondsgeneration. Neben den Sparkassen zählen nunmehr auch die Sächsische Aufbaubank, die Bürgschaftsbank Sachsen sowie die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft zu den Investoren. Der Fonds wird in den kommenden Jahren weitere 85 Millionen Euro in den sächsischen Mittelstand investieren.

Ihr Kontakt zu uns:
Ivo Harzdorf
Tel. 0371/99-1200
Fax. 0371/99-1209
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!