Preisverleihung des SAXEED Ideenwettbewerbes "Schicke Ideen"

Chemnitz, 07. Juni 2021

Bereits zum 16. Mal rief das Gründernetzwerk SAXEED Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Professorinnen und Professoren an den vier südwestsächsischen Hochschulen auf, innovative und kreative Geschäftsideen beim SAXEED-Ideenwettbewerb „Schicke Ideen“ einzureichen. Jede Einreichung erhielt dabei in der ersten Bewertungsrunde drei Juryfeedbacks aus den Perspektiven „Wissenschaft“, „Wirtschaft/Banken“ und „Existenzgründungsförderung“. Sowohl das Publikum als auch eine sechsköpfige Live-Jury entschieden auf Basis der Kurzpräsentationen über Siegerinnen, Sieger und Platzierte.

Gewinner in der Kategorie „WissenschaftlerInnen“ wurde das Team „DuCem“. Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der TU Bergakademie Freiberg entwickelten Adrian Bajrami, Benjamin Hiller und Bruno Heitsch eine neuartige zementhaltige Mischung und ein automatisiertes Beschichtungsverfahren für Trockenbauplatten. Sie können dabei eine sehr hohe Oberflächenqualität selbst bei einer geringen Stärke von 0,3 mm erreichen. "Sobald die Leute den Prototypen in den Händen halten, sind sie begeistert“ so Adrian Bajrami.

Das Team kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen, welches von unserem TGFS (Technologiegründerfonds Sachsen) gestiftet und von Ivo Harzdorf übergeben wurde.

Wir wünschen allen Ideen und den Siegern viel Erfolg!

Ansprechpartner für Rückfragen

Dr. Constance Bornkampf | +49 371 531 34155
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ivo Harzdorf | +49 371 99 1200 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.sc-kapital.de