Spannende Sieger beim Gründerwettbewerb "Schicke Ideen"

Chemnitz, 10. Februar 2022


Am 10. Februar 2022 fand die jährliche Preisverleihung des SAXEED-Ideenwettbewerbes statt – bereits zum 17. Mal und mit einigen Besonderheiten.

Eröffnet wurde das Online-Event durch Prof. Dr. Uwe Götze, Prorektor für Transfer und Weiterbildung an der TU Chemnitz. Er stellte die Vielfalt der Einreichungen als positiven Aspekt des Wettbewerbes heraus. „Auch wenn genau diese bunte Mischung den Juroren und Laudatoren einiges abverlangt, so sind in der Vergangenheit viele gute Ideen vorgestellt worden, aus denen dann auch erfolgreiche Unternehmen hervorgegangen sind“, so Professor Götze.

Etwa 130 Gäste verfolgten die Pitches online und fieberten mit, zeigten Emotionen und Applaus über einfliegende Emojis, stellten Fragen und bildeten ihre individuelle Rangfolge der Preisträger. Gemeinsam kürten Publikum und Live-Jury die besten der eingereichten Ideen.

Christiane Langer und Nora Grundmann, angehende Gründerinnen aus der Westsächsischen Hochschule Zwickau freuen sich über den Sieg in der Kategorie „Studierende“ und damit über ein Preisgeld von 1.000 Euro. Mit ihrem Projekt TiNo der Dino leisten die beiden Gebärdendolmetscherinnen einen wichtigen Beitrag zur Inklusion.

Bei den WissenschaftlerInnen-Teams gab es eine ebenso große Vielfalt der Einreichungen. Am Ende konnte sich das Team 3D-Force durchsetzen. Das Team der HS Mittweida möchte mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz die forensische Blutmusteranalyse revolutionieren und somit einen aktiven Beitrag zur Strafverfolgung in Deutschland und der ganzen Welt leisten. Die beiden Molekularbiologen/ Bioinformatiker M.Sc. Saskia Jeraufke und M.Sc. Tommy Bergmann entwickelten gemeinsam mit der Betriebswirtschaftlerin Maria Rein und dem Informatiker Martin Klöden eine Software, die eine Klassifizierung der aufgefundenen Bluttropfen und die Ermittlung des Spurenentstehungsortes durch die künstliche Intelligenz vollautomatisiert. Sichtlich überrascht bedankte sich Teamleiter Tommy Bergmann bei der Jury und allen Unterstützern. „Wir erhoffen uns neben dem Preis natürlich auch viel Zuspruch, viel Unterstützung und viele Kontakte“, so Bergmann nach der Preisübergabe.
 
Das Team kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen, welches von unserem TGFS (Technologiegründerfonds Sachsen) gestiftet und von Ivo Harzdorf übergeben wurde.
 
Ihr Ansprechpartner

Fabian Schaile, Regionalpartner des TGFS
+49 371 991201
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!