Nachfolgelösung für die Homatec Industrietechnik GmbH aus Burgstädt

Chemnitz, 06. Januar 2023


Weichenstellung bei der Homatec Industrietechnik GmbH aus Burgstädt: Der Gründer und Gesellschafter Horst Richter übergibt das Unternehmen an seinen Nachfolger Mario Heinrich, der bereits seit 2020 bei Homatec tätig ist. Gemeinsam mit dem WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen übernimmt Mario Heinrich die Gesellschafteranteile und wird nun die Geschicke des Unternehmens lenken. Die SC-Kapital betreut die Beteiligungen des WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen in Südwestsachsen.

Die gemeinsamen Ziele der neuen Gesellschafter sind die Umsetzung der Wachstumsplanung sowie der Ausbau der Homatec als Zulieferer für den Maschinenbau der Region. Heinrich wird das Unternehmen künftig als alleiniger Geschäftsführer leiten.

Die Homatec wurde 2001 durch Horst Richter gegründet und ist ein profilierter Anbieter von Stahl- und Schweißbaugruppen für den Maschinen- und Anlagenbau. Derzeit sind rd. 50 Mitarbeitende beschäftigt. Es werden alle gängigen, spanabhebenden Metallbearbeitungsverfahren und -umformungen angeboten. Durch ein umfangreiches Zusatzangebot von Strahlen, Feinstrahlen, Farbgebung und Montage kann jedem Kunden ein einbaufertiges Endteil aus einer Hand geliefert werden. Die Kunden der Homatec sind namhafte Maschinen- und Anlagenbauer sowie Zulieferer für Sondermaschinen aus Deutschland.

Herr Heinrich kam 2020 aus leitender Funktion bei Sachsen Guss ins Unternehmen und wurde 2021 zum zweiten Geschäftsführer neben Horst Richter bestellt. Mit der aktuellen Transaktion übernimmt er mehrheitlich die Anteile an der Homatec. „Ich freue mich, dass ich gemeinsam mit dem WMS eine regionale und nachhaltige Lösung für die Homatec und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden konnte, und danke Horst Richter für sein Vertrauen in mich. Er hat hier ein Unternehmen aufgebaut, das als Full-Service-Dienstleister sehr gut am Markt positioniert ist“, so Mario Heinrich zur Transaktion.

Die SC-Kapital begleitet über den WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen seit 2005 den regionalen Mittelstand bei Finanzierungsanlässen, wie Nachfolgelösungen, Gesellschafterwechseln, organischen Wachstumsvorhaben und Zukäufen von Unternehmen.Der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen ist eine Initiative des Freistaates Sachsen und regionaler Kreditinstitute und hat seit 2005 über 50 sächsische Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategien und Nachfolgelösungen begleitet. Anfang 2020 ging der WMS in seine dritte Fondsgeneration. Neben den Sparkassen aus Chemnitz und Mittelsachsen zählen auch die Sächsische Aufbaubank, die Bürgschaftsbank Sachsen sowie die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen zu den Investoren. Das derzeitige Fondsvolumen beträgt M€ 85.

Ihr regionaler Ansprechpartner

SC-Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH
Ivo Harzdorf
+49 371 991200
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!