Weichen für weiteres Wachstum gestellt: RStores GmbH

Chemnitz, 12. Januar 2023


Die RStores GmbH, größter Franchise Partner der Marke G-Star Raw in Deutschland, holt mit dem WMS einen Investor für die zukünftige Entwicklung an Bord. Die SC-Kapital betreut die Beteiligungen des WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen in Südwestsachsen.

Im Zuge der weiteren Expansion der RStores GmbH aus Chemnitz beteiligen wir uns an diesem erfolgreichen Unternehmen. Das mittelständische Unternehmen betreibt deutschlandweit 33 Stores der Marke G-Star Raw in vornehmlich 1A-Lagen und ist größter Fullfillment-Partner für den ECommerce-Bereich von G-Star. Damit ist RStores Marktführer in Deutschland und weltweit einer der wichtigsten Partner für das Brand G-Star aus Amsterdam.

RStores wurde 2007 gegründet und eröffnete im Gründungsjahr Stores in Rostock und Chemnitz. Danach wurde in den letzten Jahren deutschlandweit expandiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Chemnitz und beschäftigt aktuell rund 220 Mitarbeiter. Mit dem WMS an Bord ist es gemeinsames Ziel, das Unternehmen aktiv weiterzuentwickeln und national wie auch international zu expandieren.

Im Zuge der Transaktion gab es auch einen Wechsel in der Geschäftsführung: Der bisherige Geschäftsführer Peter Romics scheidet aus der operativen Verantwortung aus und übergibt diese an seinen Bruder Jörg Romics.

Die SC-Kapital begleitet über den WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen seit 2005 den regionalen Mittelstand bei Finanzierungsanlässen, wie Nachfolgelösungen, Gesellschafterwechseln, organischen Wachstumsvorhaben und Zukäufen von Unternehmen.Der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen ist eine Initiative des Freistaates Sachsen und regionaler Kreditinstitute und hat seit 2005 über 50 sächsische Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Wachstumsstrategien und Nachfolgelösungen begleitet. Anfang 2020 ging der WMS in seine dritte Fondsgeneration. Neben den Sparkassen aus Chemnitz und Mittelsachsen zählen auch die Sächsische Aufbaubank, die Bürgschaftsbank Sachsen sowie die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen zu den Investoren. Das derzeitige Fondsvolumen beträgt M€ 85.

Ihr regionaler Ansprechpartner

SC-Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH
Ivo Harzdorf
+49 371 991200
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!